Logo
Buchstabenweg M-O-N-H-E-I-M

Buchstabenweg M-O-N-H-E-I-M

Buchstabenweg M-O-N-H-E-I-M

Wie der Name schon verrät, besteht der Buchstabenweg aus den Buchstaben des Namens "M-O-N-H-E-I-M“. Jeder Buchstabe ist ein ca. 80 cm hoher Jura-Stein, versehen mit einer Informationstafel. Die Standorte der einzelnen Buchstaben sind in der Innenstadt von Monheim verteilt, beginnend vor dem Oberen Stadttor, jeweils vor geschichtsträchtigen Gebäuden und Plätzen. Folgt man den einzelnen Buchstaben, erhält man einen kleinen geführten Stadtspaziergang, auf dem man allerlei Historisches und Sehenswertes zu und in Monheim erfährt.

Der „Buchstabenweg“ ist ein Kunstprojekt und wurde 2007 von Manuela und Norbert Mannes errichtet und künstlerisch aufbereitet. Der Flyer „Spaziergang durch Monheim“ von Hanns Wenninger, der im Rathaus erhältlich ist, liefert zusätzliche Informationen zur Geschichte und zu den Sehenswürdigkeiten von Monheim.

Eine kurze Präsentation des Rundgangs in der Monheimer Altstadt war auch in der Sendung "Zwischen Donau und Ries" (a.tv) vom 12.03.2015 zu sehen.

Monheim Entdecken auf dem BuchstabenwegMonheim Entdecken auf dem BuchstabenwegBuchstabenweg M-O-N-H-E-I-MBuchstabenweg M-O-N-H-E-I-MBuchstabenweg M-O-N-H-E-I-M

Karte

Objekt-Adresse

Innenstadt
Marktplatz
86653 Monheim
Tel.: 09091 9091-0

Info-Adresse

Tourist-Information
Marktplatz 23
86653 Monheim
Tel.: 09091 9091-51
Fax: 09091 9091-44