Logo
Stiftung Sankt Johannes in Schweinspoint - ehemaliges Schloss

Stiftung Sankt Johannes (ehemaliges Schloss)

Stiftung Sankt Johannes in Schweinspoint - ehemaliges Schloss

Regional verwurzelt. Sozial engagiert. Mit Leidenschaft dabei. Stiftung Sankt Johannes - Gemeinsam Leben gestalten !

Der Orden der Barmherzigen Brüder erwarb 1860 das Schloss Schweinspoint und errichtete eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung, die ursprünglich Anstalt für unheilbar Kranke hieß. Diese Anstalt wurde im Laufe der Jahrzehnte weiter ausgebaut. Neben den Barmherzigen Brüdern arbeiteten ab 1944 auch Schwestern des Ordens Maria Stern mit. Das Jahr 1971 bedeutete eine Zäsur: der Orden der Barmherzigen Brüder gab die Stiftungsverwaltung auf, die Stern-Schwestern schieden aus. Die Stiftung Sankt Johannes bekam eine eigene Satzung und war damit eigenständiger Träger von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Die Stiftung Sankt Johannes hat sich seitdem zu einem modernen Träger der Behindertenhilfe entwickelt und bietet ein breites Spektrum an Wohn- und Arbeitsplätze sowie Dienstleistungen an. Sie ist damit einer der wichtigsten Dienstleister für erwachsene Menschen mit Behinderung in der Region Schwaben und dem angrenzenden Oberbayern.


Karte
Stiftung Sankt Johannes (ehemaliges Schloss)
Schweinspoint
Schlossstraße 8
86688 Marxheim
Tel.: 09097 809-0