Wanderregion mit 20 Rundwanderwegen auf 200 km

Kreuzwirt - Haus der Kultur

Erbaut um 1600, war die Gastwirtschaft zum „Goldenen Kreuz“ bis zur Geschäftsaufgabe im Jahr 1998 in Monheim und Umgebung als „Kreuzwirt“ bekannt. Bis 1915 wurde auch dort eine der früher zahlreichen Brauereien in Monheim betrieben. Zu dem Anwesen gehörte eine größere Landwirtschaft mit den entsprechenden Nebengebäuden (Scheune, Stallungen)

Im Frühjahr 2013 wurde mit den ersten Abbrucharbeiten im Innenbereich begonnen – nach rund zweieinhalb jähriger Bauzeit ist das neue Anwesen „Kreuzwirt – Haus der Kultur“ fertig. Darin finden folgende Monheimer Vereine eine neue „Heimat“: FG Gailachia, TSV Monheim, Liederkranz Monheim, Stadtkapelle Monheim, Wasserwacht Monheim, Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Monheim, Kolpingsfamilie Monheim.

Die Stadtkapelle und der Liederkranz nutzen den neuen Kreuzwirt vor allem für Gesangs- und Instrumentalproben, aber auch für Veranstaltungen. Der TSV Monheim richtet darin seine neue Geschäftsstelle ein. Die FG Gailachia wird einen Teil seiner Proben darin abhalten, aber die Räume auch – wie Wasserwacht, Verein für Gartenbau und Landschaftspflege und die Kolpingsfamilie – als zentrale Anlaufstelle und als Versammlungsort nutzen.

Lage

Die Westseite liegt am ehemaligen Stadtgraben und an der Stadtmauer (Jahnstraße). Die Ostseite grenzt an den Marktplatz sowie an den unteren Torturm mit dem ehemaligen Schloßgebäude.

Kreuzwirt - Haus der Kultur

Marktplatz 29

86653 Monheim

Info-Adresse

Rathaus Monheim

Marktplatz 23

86653 Monheim

09091 9091-0 E-Mail Website

Gelbes zweistöckiges Gebäude mit vielen Fenstern mit jeweils zwei roten Fensterläden an jedem Fenster, einem rotem Ziegeldach und dem Schriftzug „Kreuzwirt - Haus der Kultur“ links vom Eingang. In der Mitte eine große braune zweiflüglige Holztür. Vor dem Gebäude eine Straße, im Hintergrund blauer Himmel mit Wolken.Heller Eingangsbereich eines großen Raums mit Ausgang nach hinten ins Freie, Ausgangstür bestehend aus Glas. Zwei schwarze Säulen an der Wand rechts im Bild. Zwei Heizkörpern mit einer Sitzauflage darauf und einem offenem Obergeschoss mit schwarzem Metallgeländer darüber. Im Freien links im Bild eine schwarze Treppe führend in das Obergeschoss zu sehen.Heller Innenraum mit heller verkleideter Holzdecke, weißen Wänden und hellem Bodenbelag. Zwei schwarze Säulen rechts an der Wand und offener Glastür bei Nacht. Oben im offenem Obergeschoss zwei Teilbereiche einer freigelegten Steinmauer in der Wand, eine braue Holztür und schwarzes Metallgeländer.Flur mit beleuchteten weißen Wänden durch Wandleuchten links im Bild und einer Glastür. Eine Holztreppe, die nach oben führt rechts im Bild. Hinten im Gang eine helle Holztür, heller Bodenbelag aus Fließen.Innenraum mit weißer Wand, darin zwei Ausschnitte einer freigelegten Steinmauern und mehreren hellen Türen aus Holz mit schwarzen Metallgeländern. Oben an der Decke dunkle Holzbalken zu sehen.Großer leerstehender heller Raum mit hellem Holzfußboden, weißen Wänden, Holzbänken hinten entlang der Wände, mehreren Deckenlampen und Rundbögen in der Mitte des Raums.Beleuchteter heller Innenraum mit heller Holzdecke, weißen Wänden, zwei schwarzen Säulen links an der Wand, einer mit Holz verkleideten Treppe und mehreren Türen und Fenstern. Heller Bodenbelag aus Fließen.Beleuchteter leerer Raum mit offener Holzbalkendecke, hellem Holzboden und weißen Wänden, Fenster, Tür und eine Heizung an der Wand auf der linken Seite.Zwei weiß beleuchtete dunkelrote Schriftzüge „Kreuzwirt“ an einer helle Hauswand bei Nacht um die Ecke verbunden mit einem dunkelrotem Balken darunter.Beleuchteter Innenhof bei Nacht, eingezäunt mit einer hohe weißen Mauer, darin ein Baum rechts im Bild und eine an der Wand befestigte Sitzbank links im Bild. Außerhalb drei leuchtende Laternen am Gehweg entlang, Bäume auf grüner Wiese und im Hintergrund eine Straße mit einem grauen Haus.Beleuchteter Innenhof mit zwei gelben Gebäuden, einer schwarzen Metall-Treppe und einer hohen weißen Mauer und gepflasterten Hof bei Nacht. Dunkler Himmel im Hintergrund.