Logo
Kreuzwirt "Haus der Kultur" Monheim

Kreuzwirt - Haus der Kultur

Kreuzwirt "Haus der Kultur" Monheim

Erbaut um 1600, war die Gastwirtschaft zum „Goldenen Kreuz“ bis zur Geschäftsaufgabe im Jahr 1998 in Monheim und Umgebung als „Kreuzwirt“ bekannt. Bis 1915 wurde auch dort eine der früher zahlreichen Brauereien in Monheim betrieben. Zu dem Anwesen gehörte eine größere Landwirtschaft mit den entsprechenden Nebengebäuden (Scheune, Stallungen)

Im Frühjahr 2013 wurde mit den ersten Abbrucharbeiten im Innenbereich begonnen – nach rund zweieinhalb jähriger Bauzeit ist das neue Anwesen „Kreuzwirt – Haus der Kultur“ fertig. Darin finden folgende Monheimer Vereine eine neue „Heimat“: FG Gailachia, TSV Monheim, Liederkranz Monheim, Stadtkapelle Monheim, Wasserwacht Monheim, Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Monheim, Kolpingsfamilie Monheim.

Die Stadtkapelle und der Liederkranz nutzen den neuen Kreuzwirt vor allem für Gesangs- und Instrumentalproben, aber auch für Veranstaltungen. Der TSV Monheim richtet darin seine neue Geschäftsstelle ein. Die FG Gailachia wird einen Teil seiner Proben darin abhalten, aber die Räume auch – wie Wasserwacht, Verein für Gartenbau und Landschaftspflege und die Kolpingsfamilie – als zentrale Anlaufstelle und als Versammlungsort nutzen.

Kreuzwirt "Haus der Kultur" MonheimKreuzwirt "Haus der Kultur" MonheimKreuzwirt "Haus der Kultur" MonheimKreuzwirt "Haus der Kultur" MonheimKreuzwirt "Haus der Kultur" MonheimKreuzwirt "Haus der Kultur" MonheimKreuzwirt "Haus der Kultur" MonheimKreuzwirt "Haus der Kultur" MonheimKreuzwirt "Haus der Kultur" MonheimKreuzwirt "Haus der Kultur" Monheim

Lage

Die Westseite liegt am ehemaligen Stadtgraben und an der Stadtmauer (Jahnstraße). Die Ostseite grenzt an den Marktplatz sowie an den unteren Torturm mit dem ehemaligen Schloßgebäude.


Karte

Objekt-Adresse

Kreuzwirt - Haus der Kultur
Marktplatz 29
86653 Monheim
Tel.: 09091 9091-0
Tel2.: 0151 23676342

Info-Adresse

Rathaus Monheim
Marktplatz 23
86653 Monheim
Tel.: 09091 9091-0
Fax: 09091 9091-44